|
 |
|
|
| Der ewige Kampf: ATI vs. Nvidia |
 |
Und in der linken Ecke, der ulllllllllllltimaaaaaaaaaaative Champion. Er hat noch nie ein Kampf verloren. Bringt fast 100 Produkte auf die Waage, seine Schlagkraft beträgt volle 256 MB Grafikspeicher, 16 Pixelpipelines, 6 Vertex-Shader-Einheiten, 302 Mio. Transistoren, 375 MHz Chiptakt, 6000 Megapixel/s Pixelfüllrate, 256Bit Speicherinterface, 500 MHz Speichertakt und eine Speicherbandbreite von 32 GB/s. Hier kommt NNNNNNNNVidiaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Doch ein Gegner macht ihm zu schaffen: In der rechten Ecke der Herausforderer, der seit 5 Jahren am Titel knabbert, mit einer Schlagkraft von 160 Mio. Transistoren, 256 MB Grafikspeicher, 16 Pixel-Pipelines, 6 Vertex-Shader-Einheiten, 540 MHz Chiptakt, 256 Bit Speicherinterface, 590 MHz Speichertakt und einer Speicherbandbreite von 37,7 GB/s : Hier ist AAAAAATIIIIIIIIIIIIII!
Der Kampf beginnt: Der Gong zu 47. Runde wir djeden Moment ertönen. Schließen sie ihre Wetten ab!

|
|
22.02.2006 21:23 |
|
|
Werbung
 |
|
|
| |
|
|
|
|
Ich halte mehr zu nVidia als zu ATi. Allein wegen dem Support. Sicherlich sehen das viele anders, aber die SLI-Technologie kann ATI ganz einfach nicht übertreffen. Auch wenn die von ATi sicherlich mehr Pipelines und höheren Chiptakt haben usw., aber ich kenne jemanden, der hatte vorher eine ATI-Graka und hatte große Hitzeprobleme. Seit dem er eine nVidia-Grafikkarte hat, ist alles in Ordnung!
__________________ Fire - Not Firefox
|
|
04.03.2006 21:06 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von p0werTylor
Ich halte mehr zu nVidia als zu ATi. Allein wegen dem Support. Sicherlich sehen das viele anders, aber die SLI-Technologie kann ATI ganz einfach nicht übertreffen. Auch wenn die von ATi sicherlich mehr Pipelines und höheren Chiptakt haben usw., aber ich kenne jemanden, der hatte vorher eine ATI-Graka und hatte große Hitzeprobleme. Seit dem er eine nVidia-Grafikkarte hat, ist alles in Ordnung!
|
Naja, eigentlich sind ja die Nvidea-Chipsätze für ihre Wärmeentwicklung bekannt, darf man fragen was er für 'ne Graka drinn hat?
Im ewigen Konflikt ATI-Nvidea steh' ich eigentlich neutral, ich habe zwar eine Geforce 6600 GT drinn' (das Teil is' besser als allgemein angenommen, läuft sogar G3. bis auf einige Stellen flüssig) , aber ich kaufe nur von dem Hersteller, welcher das beste Preis-Leistungsverhältniss hat, große Erfolge haben schon beide gefeiert und wer der Meinung is' dass er aus Zugehörigkeitsgefühl nur bei einem Hersteller kaufen muss, der soll es von mir aus tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Langschlaefer am 27.11.2006 00:31.
|
|
27.11.2006 00:29 |
|
|
Overlord 
Chefredakteur

Themenstarter
 |
|
Ich versteh warum ein so heikles Thema so wenig Kommentare bringt. Was ist die Meinung der andern? Gerade mal 2 Antworten und jettz wo der Thread wieder aufgewärmt ist ...

|
|
27.11.2006 23:35 |
|
|
|
|
Ich finde den ewigen Kampf zwischen ATI und nVidia eigentlich ganz gut. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft. Wenn es nur nVidia geben würde, dann wären die Preise für Grafikkarten sicherlich höher.
Von der Leistung her bietet der eine kaum mehr als der andere. Ich hatte bis vor einem Jahr eine ATI Radeon 9800 Pro, davor eine GeForceMX 440 und nun habe ich eine GeForce6 6600GT.
Meine nächste Karte wird zwar vermutlich wieder von nVidia sein, aber ich könnt mir bei einem guten Preis genauso gut vorstellen wieder eine ATI-Karte zu kaufen.
Ich kaufe Grafikkarten sowie meistens nach dem Preis/Leistungs-System, denn immer die neueste zu haben is erstens zu teuer und zweitens kommen alle paar Wochen wieder neue Karten mit neuen Technologien auf den Markt.
|
|
28.11.2006 15:04 |
|
|
|
|
Also der Kampf zwischen AMD-ATI gegen NVIDIA wird wohl im nächsten Jahr deutlich für AMD-ATI zu spüren sein. Die Verträge sind dann für ATI-Intel Mainboards hinfällig und AMD im zugzwang.
Ich denke dass hierbei der Aufkauf ein Fehler war, denn nun werden die gegnerischen Parteien wohl noch stärker miteinander kooperieren und Nvidia kräftig an den Intelplattformen mitverdienen, was was bis jetzt eher ATI war.
Ich persönlich hatte bis vor kurzem immer ein System von AMD, jedoch hat AMD in der letzten Zeit dermasen mit der Preis/Leistung nachgelassen, dass ich mir das erste mal ein Intel/Nvidia System zugelegt habe.
Jetzt heisst es nur abwarten und hoffen dass es ATI nicht so wie 3DFX mit dem Voodoo-Karten geht...
|
|
30.11.2006 12:47 |
|
|
|
|
War jetz ca. 'n halbes Jahr mit'ner ATI Radeon unterwegs und hab jetz 'ne Nvidia GraKa, komme mit der besser zurecht, auch wenn die nich so ganz das wahre ist
__________________ >>>Am 8. Tag erfand Gott das Bier und seitdem hört man nichtz mehr von ihm<<<

|
|
10.12.2006 05:41 |
|
|
|
|
Der derzeitige Sieger ist nVidia. Mit der GeForce 8800 GTX, die als derzeit einzigste 3D-Karte DirectX10 unterstüzt hat nVidia wieder die Nase vorn.
Im Jahr 2007 will ATI aber die R600 vorstellen. Dann entsteht der neue/alte Kampf um den Thron.
|
|
10.12.2006 16:13 |
|
|
|
|
R600... klingt wie'n rennauto
dern Neue Audi R600
gibts den?^^
Hab bis jetz als Referenz für Grafik-Chips immer diese Seite benutzt:
*klick*
__________________ >>>Am 8. Tag erfand Gott das Bier und seitdem hört man nichtz mehr von ihm<<<

|
|
10.12.2006 19:31 |
|
|
|
|
hatte ewigkeiten ne nvidia gf und dann ne radeon billig vom kumpel bekommen! die nächste wird definitiv wieder ne nvidia
|
|
26.01.2007 22:13 |
|
|
Ori 
 |
|
| Zitat: |
Original von Groundy
hatte ewigkeiten ne nvidia gf und dann ne radeon billig vom kumpel bekommen! die nächste wird definitiv wieder ne nvidia
|
ach naja also ich habe bisher in meine 2 pcs immer nur ATI karten drinne gehabt und konnte mich bisher nicht beschweren.
Aber ich bin trotzdem neutral, da ich in erster linie aufs geld schaue
bin aber schon sehr gespannt auf den R600..mal schauen wie gut der wird
und DirectX10 karten sind ja bisher eh nicht so wichtig, da es kaum spiele dafür gibt.
|
|
02.02.2007 20:21 |
|
|
|
|
Ganz kla Nvidia
ATI hat denen von Nvidia nix entgegen zusetzten!!!!!!!!!
|
|
19.12.2007 17:57 |
|
|
Yoda 
Newsredakteur

|
|
Momentan ist Nvidia wirklich deutlich voraus, die Radeon 3870 ist allerdings nicht schlecht. Sie ist rund 19 % langsamer als die 8800GT, aber mit 200€ auch um gut 50€ billiger und besser verfügbar. Außerdem braucht sie weniger Strom. Für maximale Details bei allen Spielen, braucht es dann aber doch eine Nvidia GraKa.
|
|
19.12.2007 21:32 |
|
|
|
|
Der einzige Grund, warum die GeForce 9 so lange auf sich warten lässt, ist, dass ATI/AMD es noch nicht einmal geschafft haben auch nur annähernd an die aktuelle Serie ranzukommen. Die Ultra ist bis heute nicht geschlagen...
Siehe auch die heutige News von Intel...die für Januar angekündigte Quadcorereihe wurde um 2 Monate verschoben...mit der Begründung "Solange AMD uns nicht schlagen kann..."
|
|
20.12.2007 21:08 |
|
|
|
|
Hoffentlich wird nie einer der beiden giganten diesen kampf gewinnen. Ansonsten würde der Gewinner sofort ein Monopol haben und somit seine marktdominante Stellung ausnutzen in Form z.B. von beliebigen Preiserhöhung. Die Konkurenz der beiden Grafikkartenhersteller ist also für uns, dem Kunden, nur vorteilhaft.
__________________ Vera Monat Ballkleider,Versicherungen vergleichen,günstige Versicherungen
|
|
01.02.2010 22:35 |
|
|
|
|
|
 |
|